Menu

Thermomix im Unterricht

  • IMG_4505
Bereits zum dritten Mal lud die Fachschaft Ernährung und Soziales die Expertin Anne Pfnür in den Unterricht ein. Sie ist gelernte Köchin und Konditorin und benutzt seit neun Jahren den Thermomix. Somit war sie die perfekte Besetzung um Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in boZ Soziales den Thermomix mit all seinen Funktionen vorzustellen und diesen gemeinsam mit ihnen auszuprobieren.

Lernen beim Tun:

  • Mehl mahlen, Zutaten abwiegen und Teig kneten für ein Vollwertbaguette.
  • Zerkleinern von Zutaten für ein Himbeereis.
  • Zerkleinern, mischen und vermengen für einen Käseaufstrich.
  • Kochen und dämpfen beim Zubereiten von Fleischbällchen mit Paprika, Reis und Currysoße. Alles gleichzeitig gegart im Thermomix.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und alle zubereiteten Speisen wurden bis auf den letzten Rest komplett gegessen.

In der nächsten boZ-Soziales-Stunde werden die Schülerinnen und Schüler den Thermomix ganz alleine nutzen. Dazu haben sie sich Rezepte von Cookidoo via WLAN direkt auf das Display vom Thermomix übertragen. So könne sie in der kommenden Unterrichtsstunde mit der Guided-Cooking-Funktion ihre Speise zubereiten.

Gutes Gelingen!

Zum Seitenanfang