Menu

Berufsorientierung in Bliensbach

  • DSC05460
Die Klasse 8aM nahm vom 28.01. bis 02.02.2018 am BOCamp in Bliensbach teil. Nach einer kurzen Einführung nahmen die Schüler eine Selbsteinschätzung über einen Internetfragebogen vor und bekamen passende Berufsfelder genannt. Über Internetrecherche suchten sie anschließend Firmen, die in den Wunschberufen ausbilden.

Vom Aussuchen angemessener Kleidung über höfliches Verhalten bis zur inhaltlichen Vorbereitung wurden alle Themen bearbeitet, die für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch wichtig sind. Das Vorstellungsgespräch jedes Schülers wurde als Video aufgenommen und gemeinsam analysiert.

Daneben gab es Teamaufgaben zu bewältigen, wie Brückenbau mit gleich langen Holzstäben oder das "Spinnennetz", bei dem die Aufgabe nur gemeinsam gelöst werden konnte. Am letzten Tag hatte jeder Schüler noch die Aufgabe, passend zu seinem Wunschberuf eine Erfindung zu entwickeln und mittels Plakat zu präsentieren. Für all die abwechslungsreichen Aufgaben gab es am Ende eine Teilnahmebestätigung und einen Bewertungsbogen. Am Freitag wurden Firmen in Augsburg besucht, die interessante Ausbildungsplätze anbieten. Nach den anspruchsvollen und intensiven Arbeitstagen war am Abend noch genügend Zeit für Spaß mit den Klassenkameraden und den Schülern aus Untermeitingen.

Herzlichen Dank an infau für die Durchführung der interessanten Tage!

Zum Seitenanfang