Das Blechbläserensemble besteht seit dem Jahr 1981. Es setzt sich, damals wie heute aus Schülern des Gymnasiums, der Realschule und der jetzt neu ernannten Mittelschule zusammen.

 

Gespielt wird hauptsächlich klassische Blechbläsermusik, ab und zu auch moderne Musikstücke. Die musikalischen Arrangements (Instrumentierungen) werden allergrößtenteils von mir erstellt.

 

Geprobt wird wöchentlich 2 Stunden.

 

Das Blechbläserensemble wird bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt – Schulabschlussfeiern, Schulkonzerte, Veranstaltungen der Stadt Schwabmünchen usw.

 

Außerdem stellt das Blechbläserensemble die Brass-Section für die Big Band des Gymnasiums. Zudem wirkt das Blechbläserensemble im Schulorchester bei den jährlichen Musicalaufführungen des Gymnasiums mit.

 

Zu den wöchentlichen Proben kommt noch eine ganze Probenwoche hinzu, die in der Landesakademie Ochsenhausen stattfindet.

 

Werner Wacker, FL

Zum Seitenanfang